Messung der Hornhautdicke im Rahmen der Glaukomdiagnostik
Mit der Pachymetrie lässt sich die Hornhautdicke bestimmen. Durch den individuellen Dickenunterschied der Hornhaut werden die gemessenen Augeninnendruckwerte beeinflusst. Mit Hilfe neuer optischer Methoden können wir in unserer Praxis die Dicke der Hornhaut berührungsfrei messen.
Untersuchung mit der hochauflösenden optischen Cohärenztomographie (OCT)
Viele Erkrankungen des Augenhintergrundes gehen mit einer Veränderung der Netzhaut einher. Mit der optischen Coheränztomographie (OCT) können kleinste Details der Netzhautschichten dargestellt werden. Damit eröffnet sich eine neue Dimension in der Diagnostik und Verlaufskontrolle bei verschiedenen Netzhauterkrankungen.
Optische Biometrie beim Grauen Star (Katarakt)
Vor einer Katarakt-Operation wird das Auge exakt vermessen. Diese Untersuchung ist für die Berechnung und Auswahl einer passenden Kunstlinse unverzichtbar. Dabei ist die optische Biometrie derzeit das modernste und genaueste Messverfahren, welches wir Ihnen auch in unserer Praxis anbieten können.
Fotografische Verlaufskontrolle von Befunden am Augenhintergrund
Bei vielen Augenkrankheiten z.B. bei Veränderungen durch Bluthochdruck, Diabetes, Makuladegeneration oder Leberflecken am Augenhintergrund ist eine exakte Diagnostik mit genauer Dokumentation und sorgfältiger Verlaufskontrolle des Befundes erforderlich.